Pigeon Forge - Ost Tennessee

Dieser Ferienort am Rande der Smoky Mountains bietet viel Country, Shopping und Unterhaltung für die ganze Familie.  Die unten aufgeführten Musiktheater bieten eine sehr gut produzierte Revue mit Countrymusic. Gelegentlich gibt es auch Vorstellungen mit Superstars.

Ganz in der Nähe vom derzeit einzigen McDonalds spielt am Abend eine recht gute Bluegrassband und das Interessante sind dabei die Tänzer und Tänzerinnen im Clogging Countrystil .  Alles kostenlos, Tipps werden erwartet.   

 

 www.countrytonitepf.com            Diese beiden Shows sind eine Revue mit Country Music, 

                                  www.smokymtnopry.com           sehr gut gemachte Country Music Broadway Shows





Mountain View, Arkansas:

                                         

             Für Oldtime - Country - Folk - Bluegrass und Gospelliebhaber

In dem 3000 Einwohner Örtchen Mountain View im nördlichen Arkansas mitten in den Ozark Bergen gibt es etwas zu sehen, zu erleben und vor allen Dingen zu hören, was auf der Welt wirklich einmalig ist.

Von Mai bis Oktober treffen sich hier Menschen, zugegeben überwiegend Männer, um zu musizieren. Die Meisten versammeln sich an den Wochenenden, aber auch unter der Woche, rund um das Rathaus in Gruppen von fünf bis 10 Personen. Jeder sucht sich die Gruppe aus, die nach seinem Geschmack und zu seinem Können reicht. Wenn es nicht paßt, geht man zu einer anderen Gruppe und das können bis zu zwanzig unterschiedliche sein. Viele Ortsansässige sind da, aber auch aus dem Umkreis von mehreren hundert Meilen. Ja, und jetzt kommts: Keiner spielt, um ein Trinkgeld zu erhaschen oder er würde gar etwas verlangen, nein, die alle spielen nur "aus Spaß an der Freud". Alle spielen ohne Noten und das viele, viele Stunden lang, ohne Unterbrechung bis spät in die Nacht.

Da sind Rechtsanwälte, Doktoren, Handwerker, einfache Arbeiter und wer weiß was dabei, viele bereits pensioniert. Woher kommt dieser Hang zur gemeinsamen Musik? Mountain View, war ein richtiger Hillbilly-Ort und mußte bis 1930 ohne Strom auskommen, erst in den 1950er Jahren wurde die erste richtige Straße gebaut, Pferdewagen belebten noch lange das Straßenbild. So weit so gut, Kino gabs nicht, Radio und Fernsehen kamen sehr spät, also wurde Musik gemacht, oft auf selbstgebastelten Instrumenten. Nachbarn saßen zusammen und sangen und spielten ihre Weisen. "Hausmusi" eben, wie es so schön bei uns in südlichen Gefilden heißt. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und so treffen sich Amateure, die oft besser als Profis sind, in Mt. View, Arkansas. Ein kostenloser Augen- und Ohrenschmaus in einem Ort, von dem sicher noch nicht viele gehört haben.

Für die 3000 Einwohner stehen 6 Kirchen zur Verfügung, alle mit eigenem Pfarrer, das ist bei uns auf den Dörfern recht selten geworden. An jedem letzten Samstag im Oktober ist das weithin bekannte "Outhouse Race". Da werden Räder unter die Häuschen mit den Herzerln gemacht, einer sitzt drin und die Frauen schieben, oder umgekehrt. Preis und Pokal sind den Siegern sicher. In Mt. View ist auch das www.OzarkFolkCenter.com mit vielen Veranstaltungen aus dem Folk- und Oldtimebereich. Vorstellungen sind ab Ende März bis Ende Oktober von Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr, der Eintrittspreis beträgt für die ca. zweistündige Schau ca. 12US$.
Ein besonderer Genuss erwartet die Gäste in der Barn des leider verstorbenen Jimmy Driftwood. Jeden Freitag und Sonntag gibt es eine ca. zweistündige Schau bei kostenlosem Eintritt, wobei Spenden erwartet werden. Das Publikum ist weiß und 60+ -  genau wie die Künstler. Wenn man diese Art von Musik mag, ist ein Besuch ein bleibendes Erlebnis.
Siehe auch "Links".
 
Zu empfehlen auf YOUTUBE: Mountain View Arkansas  & Driftwood Barn

Hier anklicken, um eine Informations - Diaschau zu sehen:

                  
                                                                                                                                                        
 

Cursor bitte nur rechts benutzen

Am Pfeil rechts befindet sich Dyess, Arkansas, der Ort in dem J. Cash aufgewachsen ist.